Pilotprojekt "Kardiale Früherkennung"

mit der GWQ ServicePlus AG

Früherkennung von ischämischen und strukturellen Herzerkrankungen

Cardisiographie Abrechnung Teilnahmevoraussetzung

© iStock/SDI Productions

Seit dem 01.10.2023 gibt es im Rahmen des HZV-Vertrages mit der GWQ die Möglichkeit zur Teilnahme am Pilotprojekt "Kardiale Früherkennung“.

Die koronare Herzkrankheit (KHK) gehört zu den verbreitetsten Volkskrankheiten und stellt weltweit die führende Ursache kardiovaskulärer Todesfälle dar.

Ziel des Pilotprojektes ist daher die Früherkennung von ischämischen und strukturellen Herzerkrankungen. Denn die Cardisiographie (3D-Vektor-EKG) erhöht die Wahrscheinlichkeit Herzanomalien bereits in frühen Stadien erkennen zu können. Dabei detektiert die Screeningmethode arterielle, strukturelle und rhythmologische Herzerkrankungen bereits im frühen Stadium. Möglich wird dies durch einen hoch-sensitiven 3-dimensionalen Scan des Herzens. Pro Herzschlag werden 290 Parameter, wie z.B. das elektrische Potential, die Richtung der Erregungsausbreitung im Raum sowie Winkel und Flächen, berechnet und mit Hilfe Künstlicher Intelligenz im Cardisio-Algorithmus ausgewertet. Der KI-Algorithmus wird kontinuierlich mit bestätigten Befunden weiter trainiert und verbessert so seine Genauigkeit.

Weitere Informationen zur Cardisiographie der Firma Cardisio GmbH

Für Teilnehmer:innen am HZV-Vertrag mit der GWQ können wir nach Abstimmung mit der Cardisio GmbH folgende Sonderkonditionen anbieten:

1. Gratis Probemonat
  2. 20% Preisnachlass für die monatliche Nutzungsgebühr ab dem 2. Monat für weitere 6 Folgemonate
  3. Anschließend 10% Preisnachlass für die monatliche Nutzungsgebühr über die gesamte Vertragslaufzeit

Die genauen Informationen und den Kontakt zu Cardisio erhalten interessierte Hausärzt:innen von der Cardisio GmbH:

Abrechnung in der HZV

Bei Teilnahme am Pilotprojekt "Kardiale Früherkennung“ erhalten Sie einen automatischen Strukturzuschlag in Höhe von 2,00 € für Ihre HZV-Patient:innen auf die P1, und können zudem folgende Leistungen geltend machen:

3D-Vektor-EKG zur Symptomabklärung
Herz-Screening-Test
0081n
Nachsorgekontrolle bei positivem Befund
35 Euro 35 Euro 17 EUR

Durchführung eines 3D-Vektor-EKG zur Abklärung Brustschmerz (R07.1-R07.4) entsprechend der Vortestwahrscheinlichkeit NVL Brustschmerz inkl. Prätest

• zweimal im Kalenderjahr
  • nicht im gleichen Quartal wie ein Belastungs-EKG oder Herz-Screening-Test

Durchführung des Herz-Screening-Test mittels 3D-Vektor-EKG entsprechend Anlage 16.
Im Rahmen der Früherkennung bei Versicherten ohne bisher bekannte Herzkrankheit mit mind. einem der folgenden Risikofaktoren:

• Hypertonie
  • Hyperlipidämie
  • Adipositas
  • aktives Rauchen
  • Post-Covid-Zustand

In Abhängigkeit des Befundes Einleitung therapeutischer Maßnahmen und Beratung:

• max. einmal im Kalenderjahr
  • wird nur dem Betreuarzt vergütet
  • nicht im gleichen Quartal wie ein Belastungs-EKG und 3D-Vektor-EKG

Überprüfung der aktuellen Therapie (sofern erforderlich indikationsbezogene Untersuchung relevanter Laborwerte bspw. HDL, LDL, Nieren- und Leberwerte), auch der Grunderkrankung und ggf. Anpassung der Therapiestrategie

Individuelle Beratung hinsichtlich Lebensstil, Therapietreue oder Teilhabe am DMP KHK.

Bei positivem Befund aus o.g. Früherkennungsuntersuchung.

Angabe einer gesicherten kardialen Diagnose (Hypertensive, ischämische oder strukturelle Herzerkrankung):

• 1 x pro Quartal
  • bis zu 2 x innerhalb der 4 Quartale nach Durchführung des Herz-Screening-Tests
  • nicht im selben Quartal neben der Abrechnung Herz-Screening-Test  abrechenbar
  • wird nur dem oder der Betreuärzt:in vergütet

Wichtig

Die Teilnahme setzt neben der HZV-Vertragsteilnahme die Nutzung des Cardisiographen durch den Anbieter (Cardisio GmbH) und der dazugehörigen Software voraus.

-> Selbstauskunft zur Teilnahme am Pilotprojekt Kardiale Früherkennung